• Seite 2 von 4

Sonnenblume mit lachendem Gesicht© Heike und Manfred Köster

20.12.2022

Allgemeines

Gewinner "Klimafreundliche Gärten und Balkone"

Die Gewinner des letztjährigen Wettbewerbs "Klimafreundliche Gärten und Balkone"  stehen nun fest.

Beim Klick auf dieses Bild werden Sie auf die Seite dieser Meldung weitergeleitet

12.12.2022

Abfallentsorgung bei Frost

Das frostige Wetter erschwert die Leerung von Abfalltonnen.
Denn schon bei geringen Minusgraden können einzelne Inhalte wie auch der gesamte Inhalt der Tonne durchfrieren.

07.12.2022

Abfallwirtschaftliche Anlagen zum Jahresende

Die Kreisverwaltung weist darauf hin, dass die Müllumschlagstation in Neerstedt sowie alle Wertstoffhöfe an den beiden Samstagen, 24. und 31. Dezember geschlossen haben.
Eine Entsorgung ist wieder im neuen Jahr zu den gewohnten Öffnungszeiten möglich.

wahlen

08.10.2022

Vorläufige Ergebnisse der Landtagswahl am 09.10.2022

Die Landtagswahl fand am 09.10.2022 statt. Unsere kreisangehörigen Kommunen sind dabei auf zwei Wahlkreise aufgeteilt

04.10.2022

Bildung & Kultur

Warnstreik der Busfahrer am 05.10.22 in der Stadt Oldenburg

Für Mittwoch, den 05.10.2022, hat die Gewerkschaft VERDI zu Streikhandlungen im Verkehrsgewerbe aufgerufen hat. Die VWG Oldenburg hat darüber informiert, dass es durch den Streik zur Einstellung des vollständigen Stadtverkehrs in Oldenburg kommt, massive Verkehrsbehinderungen im Stadtverkehr Oldenburg werden erwartet.

22.09.2022

Umwelt & Abfall

Solar- und Gründachpotentialkataster für den Landkreis Oldenburg gibt Überblick über das Potential der Dachflächen

Mit dem neuen Solar- und Gründachpotentialkataster können sich ab sofort alle Bürgerinnen und Bürger online darüber informieren,

18.08.2022

Bildung & Kultur

Fördermittel im Bereich Kunst & Kultur zu vergeben

Im Rahmen seiner Kulturförderrichtlinie hat der Landkreis jährlich Projektmittel in Höhe von 20.000 € zu vergeben. Damit sollen kulturelle Projekte in der der Region gefördert werden, um die lebendige und vielfältige Kunst- und Kulturszene weiterhin zu ermöglichen.

10.08.2022

Umwelt & Abfall

Aktion Saubere Landschaft wiederbelebt

Neues Anmeldeverfahren

Die Aufräumaktion startet am 1. September und läuft bis zum 31. März 2023. Bisher lag der Schwerpunkt für diese Aktion im Frühjahr.

14.07.2022

Gesundheit & Soziales

Kreis und Kommunen suchen verfügbaren Wohnraum für Asylsuchende

Aktuell kommen weiterhin wöchentlich etwa 40 Vertriebene und Flüchtlinge in den Landkreis Oldenburg und suchen Schutz. Gerade der Krieg in der Ukraine ist dabei den Bürgerinnen und Bürgern präsent. Aber auch aus vielen anderen Ländern der Welt fliehen Menschen nach Deutschland, die dann auch in den Landkreis Oldenburg verteilt werden.

16.03.2022

Ukraine-Krise mit voller Wucht angekommen

PRESSEMITTEILUNG

Landkreis Oldenburg, 16. März 2022 - Mit nur geringer zeitlicher Verzögerung sind die Auswirkungen der Ukraine-Krise bei der Kreisverwaltung und damit auch im Landkreis Oldenburg angekommen. Dies macht sich sichtbar im deutlich gestiegenen Arbeitspensum rund um die Organisation zur Unterbringung von Vertriebenen aus der Ukraine und besonders in der Anzahl der aktuell registrierten Flüchtlinge aus dem Kriegsgebiet.

09.03.2022

Portal für Wohnraum und Dienstleistungen sowie Bürgertelefon aktiv

Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Oldenburg Unterkünfte, die sie für Flüchtlinge aus der Ukraine zur Verfügung stellen möchten, online melden. In gemeinsamer Abstimmung mit den kreisangehörigen Kommunen hat die Kreisverwaltung ein Portal für Wohnraum eingerichtet, das unter anderem direkt auf der Vorschaltseite der Landkreis-Homepage unter www.oldenburg-kreis.de und weiter unten im Text zu finden ist.

01.03.2022

Allgemeines

Ukraine Krise - Sorgen und Ängste besprechen!

Der Ausbruch eines Krieges in Europa und die Ankündigungen Russlands lösen Sorgen und Ängste auch hier in Deutschland aus.

Sie können sich hier mit Ihren Sorgen melden:

30.12.2021

Allgemeines

Niedersächsische Bauordnung (NBauO) wurde mit Wirkung ab dem 01.01.2022 geändert

Mit der Novellierung wurde gemäß § 3a NBauO die elektronische Übermittlung von Bauvorlagen und Anträgen an die Untere Bauaufsicht neu geregelt...

22.12.2021

Abfallentsorgung bei Frost

Das frostige Wetter erschwert die Leerung von Abfalltonnen.

09.12.2021

Landkreis Oldenburg und kreisangehörige Kommunen suchen Wohnraum

Im August 2021 hat das Land Niedersachsen dem Landkreis Oldenburg die aktuelle Anzahl an aufzunehmenden Asylsuchenden mitgeteilt. Bis in das neue Jahr hinein sind aktuell noch etwa 300 Menschen in den kreisangehörigen Kommunen aufzunehmen.

• Seite 2 von 4