Magie des Humors - Bilderausstellung

Fr, 29.03.2024
jeden ArbeitstagiCalendar

Zygmund Zradkiewicz präsentiert die Ausstellung "Marie des Humors - Karikaturen aus Polen". Zymunt Zradkiewicz (geb. 1951) ist Grafiker, Illustrator und Karikaturist. Er wuchs in Ganderkesees Partnerstadt Pułtusk auf und absolvierte später die Grafikschule der Akademie der bildenden Künste in Warschau. Sein Debüt gab er 1972 mit einem satirischen Cartoon in der Wochenzeitung "Szpilki" und der Monatszeitschrift "Polska", wofür er als jüngster Preisträger mit der prestigeträchtigsten Auszeichnung - der Goldenen Nadel - ausgezeichnet wurde. Er ist außerdem Autor von Filmplakaten und Co-Autor (zusammen mit seiner Frau Joanna) von Bühnenbildern und Kostümen für das Adequate-Theater in Warschau. Er hat mehrere Bücher für Kinder und Erwachsene entwickelt und illustriert. Seigdem hat er in vielen ponischen und deutschen Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht. Er war Jurymitglied bei verschiedenen nationalen und internationalen Karikaturenwettbewerben und hat zahlreiche Preise bei Wettbewerben gewonnen. Er war viele Jahre lang Direktor des Muzeum Karikatury in Warschau. 

"Aus jedem Fenster unseres Hauses konnte man den Turm des Rathauses von Pułtusk sehen, er ist für mich das Symbol der Stadt. Er war mein erstes Modell, außergewöhnlich geduldig, ich wusste nicht, wie selten das bei Modellen vorkommt." Pułtusk nimmt einen herausragenden Platz in Zaradkiewiczs Herzen ein und er fühlt sich mit dieser Stadt nach wie vor eng verbunden. Die Ausstellung wird im Rahmen der seit 2018 bestehenden Städtepartnerschaft in Ganderkesee gezeigt. 

Die Ausstellung kann kostenfrei während der Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden. 

© Gemeinde Ganderkesee - Hauke Gruhn

Rubrik
Ausstellungen, auch gewerblich
Kunst- / Ausstellungen

Veranstaltungsort
Rathaus
Mühlenstraße 2-4
27777 Ganderkesee
Veranstalter
Gemeinde Ganderkesee
Mühlenstraße 2-4
27777 Ganderkesee
Kontaktdaten
Telefon: 04222 44-102
E-Mail:
Veranstaltungsinformationen
Eintritt:Eintritt frei.
Zurück