Amt für Organisation und Digitalisierung
Die Organisation des Dienstbetriebes der Kreisverwaltung und das große Themengebiet der Digitalisierung sind die Kernaufgaben des Amtes für Organisation und Digitalisierung. Als interner Dienstleister unterstützen die Mitarbeiter*innen die übrigen Bereiche der Kreisverwaltung bei der Erledigung der Aufgaben in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich. Diese Unterstützung umfasst u. a. die Beratung bei organisatorischen Fragestellungen, den Betrieb der zentralen IT-Systeme, die Ausstattung mit IT-Technik, die Beratung über Einsatzmöglichkeiten der IT sowie der Durchführung von Vergabeverfahren und Beschaffungen von Liefer- und Dienstleistungen.
Einen immer höheren Stellenwert nimmt die IT-Sicherheit ein. Durch den Ausbau der Digitalisierung und neue Technologien steigen die Anforderungen an die Informationssicherheit der Kommunen stetig. Der IT-Bereich des Amtes nimmt sich dieser Aufgabe an und passt die IT-Landschaft kontinuierlich den sich schnell verändernden Anforderungen an.
Ein Aufgabenschwerpunkt, der durch die gesellschaftliche Entwicklung der letzten Jahre, aber auch durch jüngste Ereignisse immens an Bedeutung gewonnen hat, ist die Digitalisierung der Kreisverwaltung. Neben der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben (z. B. aus dem Onlinezugangsgesetz) ist es die Aufgabe des Amtes für Organisation und Digitalisierung, die Kreisverwaltung in Zusammenarbeit mit allen Ämtern und Einrichtungen der Kreisverwaltung beständig weiterzuentwickeln. Dies betrifft sowohl die internen Arbeitsabläufe als auch das Serviceangebot der Kreisverwaltung an die Bürger*innen des Landkreises Oldenburg.
Aufgabenschwerpunkte des Amtes für Organisation und Digitalisierung sind im Einzelnen:
- Verwaltungsorganisation
- Digitalisierung und IT
- Durchführung von Vergabeverfahren und Beschaffungen
- Datenverarbeitung
- Datenschutz und Datensicherheit
- Telekommunikation