Navigation:

Suche

Suche

Jugendpflege / Jugendschutz

Die Kreisjugendpflege unterstützt Jugendliche, junge Erwachsene sowie Vereine und Verbände die sich im Bereich der Jugendarbeit auf unterschiedlichen Ebenen engagieren.

Wie Sie vielleicht schon gehört haben, sind wir als Jugendamt mit Einführung des Bundeskinderschutzgesetzes (BKiSchG) vom 01.01.2012 verpflichtet worden, durch Vereinbarungen mit den Vereinen/Verbänden in unserem Landkreis sicherzustellen, dass unter deren Verantwortung keine Person in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv ist, die aufgrund bestimmter Straftaten rechtskräftig verurteilt worden ist. Dies gilt für alle, die Kinder und Jugendliche beaufsichtigen, betreuen, erziehen, ausbilden oder einen vergleichbaren Kontakt zu ihnen haben (gemäß § 72a Abs. 4 SGB VIII), unabhängig davon, ob die Person haupt-, neben- oder ehrenamtlich tätig ist.

Ansprechpartner und Informationen

Formularvordruck für die Einwohnermeldeämter

Die Kreisjugendpflege bietet Aus- und Fortbildungen, verschiedene Fördermöglichkeiten für Vereine sowie Ferienfreizeiten an.

Der Kinder- und Jugendschutz berät und unterstützt Menschen dabei, Kinder und Jugendliche vor Gefahren wie Sucht und Gewalt zu schützen.

Jugendschutzinformation Eltern

 

 

 

Zuständiges Amt

Jugendamt
Landkreis Oldenburg
Delmenhorster Str. 6
27793 Wildeshausen

Ihre Ansprechpartnerin / Ihr Ansprechpartner
Herr Emmerich
Telefon: 04431-85 256
Kontakt über E-Mail

Ansprechpartner Jugendpflege

Herr Emmerich
Telefon: 04431-85 256
Kontakt über E-Mail

Ansprechpartner Jugendschutz

Frau Pollak
Telefon: 04431-85 323
Kontakt über E-Mail

Herr Emmerich
Telefon: 04431-85 256
Kontakt über E-Mail