Navigation:

Suche

Suche

GartenKultur-Musikfestival im August 2010 – harmonische Vielfalt ist Programm

Logo
Kommunalverbund

05.08.2010

Faszinierende Gärten und stimmungsvolle Musik – auch in diesem August lockt das GartenKultur-Musikfestival wieder tausende Besucher aus nah und fern in die Nordwest-Region von Niedersachsen und Bremen. Mit der Eröffnungsveranstaltung am 31. Juli in Lemwerder startete das Festival schon in die 8. Saison.

Das GartenKultur-Musikfestival ist ein regional äußerst erfolgreiches Kooperationsprojekt. Kulturveranstalter, Vereine, private Gartenbesitzer und kommunale Institutionen – ganz verschiedene Interessensgemeinschaften arbeiten unter dem Dach des Kommunalverbundes Niedersachsen/ Bremen e. V. zusammen, um den Besuchern ein Festival für alle Sinne zu bieten. In diesem Jahr finden insgesamt 51 Veranstaltungen an 44 unterschiedlichen Veranstaltungsorten statt. Als besondere Highlights öffnen immer wieder bisher öffentlich nicht zugängliche Gärten ihre Tore um ein besonderes Erlebnis für ihre Besucher anzubieten.
Dabei organisieren die teilnehmenden Veranstalter ihre Events selbst, wodurch ein buntes Programm für jung und alt entsteht. Der besondere Reiz des Festivals liegt in der Vielfalt: idyllische Gartenarchitekturen, malerische Alleen, romantische Privatgärten und stimmungsvolle Parks laden zum Verweilen und dem Hörgenuss feinster Klassik, Jazz-, Folk-, Rock‘n‘Roll-, Blues- und Salonmusik ein. Begleitend zum Musikprogramm finden an vielen Orten Gartenführungen, Kunstausstellungen oder andere besondere Attraktionen statt.
Für jeden ist etwas dabei: Nicht nur das breite Musikspektrum, auch die moderate Preisgestaltung und die zum Teil sogar eintrittsfreien Angebote ermöglichen einem breitem Publikum den Besuch der Konzerte.
Eine Neuheit in diesem Jahr: In Kooperation mit dem ADFC werden erstmals geführte Radtouren von Bremen und Achim aus zu einigen Veranstaltungen angeboten. Bei dieser Gelegenheit kann man gleich ein Stück vom „Grünen Ring Region Bremen“ ausprobieren. Neu außerdem: Veranstaltungsorte, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind, sind im aktuellen Programm mit Anreiseinformationen gekennzeichnet.
Das aktuelle Programm mit detaillierten Informationen ist ab sofort unter www.gartenkultur-musikfestival.de und in den örtlichen Tourismusinfos und Kultureinrichtungen zu finden.

GartenKultur-Musikfestival im Überblick
Zeitraum: jährlich im gesamten Monat August
Umfang: 51 Veranstaltungen
Ort: 44 verschiedene Veranstaltungsorte in der Nordwestregion
Einzugsgebiet: Gebiet des Kommunalverbundes Niedersachsen/Bremen und benachbarte Regionen. Darüber hinaus zieht das GartenKultur-Musikfestival im Reisemonat August auch eine Vielzahl von Touristen in den Nordwesten.
Besucher: ca. 16.000

Für Presseanfragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Projektsteuerung und Pressearbeit GartenKultur-Musikfestival
Projektallee GmbH
Tascha Schnitzler
gkmf@kommunalverbund.de
Telefon +49 - (0)421 / 696 257 65

Das GartenKultur-Musikfestival ist ein Projekt des Kommunalverbundes Niedersachsen / Bremen e. V.
Kommunalverbund Niedersachsen/Bremen e. V.
Delmegarten 9
27749 Delmenhorst
T +49 (0) 4221/9 81 24 - 0
F +49 (0) 4221/9 81 24 - 99
www.kommunalverbund.de

Geschäftsführerin Susanne Krebser
krebser@kommunalverbund.de

Der Kommunalverbund Niedersachsen/Bremen e. V. ist ein Zusammenschluss von rund 30 Städten, Gemeinden und Samtgemeinden in der Region Bremen. Hauptziel ist die kommunale Kooperation, Themenfelder sind Siedlungs- und Flächenplanung, Regionalpolitik und -entwicklung, Freiraumplanung und Tourismus sowie Kultur. In den Städten, Gemeinden und Samtgemeinden im Kommunalverbund leben etwa 1,106 Millionen Menschen.

Veranstaltungsuebersicht GartenKultur-Musikfestival 2010